Dorade mit Rote Bete & Limetten-Kartoffelstock
Rezept-Facts
Schwierigkeitsgrad:
mittel ◉◉◉◎◎
Menge für:
2 Personen
Zubereitungsdauer:
⧗ individuell
Grilldauer:
⧗ individuell
Grillgerät(e) & Ausrüstung:
• Grill, Salzplanke
Zutaten
• 1 Dorade (500 g)
• 1 Zitrone
• 2 mittelgroße rote Bete
• 300 g Kartoffeln
(mehlig kochend)
• 50 g Butter
• 1 Limette
Zubereitung
➊ Zuerst die Dorade ausnehmen, dann mit Zitrone eine Stunde marinieren. „Meer“ braucht es nicht bei diesem Fisch. Drei Mal zisselieren je Seite, so nennt man das feine Einritzen der Außenhaut. Wir packen den Brummer als Ganzes auf den Grill und lassen das Äußere bei direkter Hitze schön kross werden, fast schwarz. Naja, nicht zu schwarz. Anweisungen in Rezepten werden zu gern wortwörtlich befolgt, bis in die tiefsten Silben hinein. Kopf hoch, Hirn an. Kross und die Spitzen angeschwärzt, so wie man es auch gerne essen würde. Wenden, dasselbe noch einmal.
➋ Dann den Fisch beiseitelegen. In die handwarme Zone und ziehen lassen. Wenn das Fleisch am Rande der Gläsernheit gar gezogen hat, kommt der ganze Fisch auf die Planke. Nochmal drei Minuten darauf braten.
➌ Wer es salziger mag, den Fisch filetieren und auf der Fleischseite noch einmal kurz über die Planke ziehen. Dazu passt hervorragend eine Joghurtsauce mit Erdbeeren, Kardamon und Honig. Eine rote Bete in Alufolie wickeln und in die Glut legen, wie eine Kartoffel. Die Bete in Scheiben schneiden und kurz über das Salzbrettl führen.
➍ Ein wunderbares Limetten-Kartoffelpüree (Kartoffelpüree wie gewohnt zubereiten und mit Limettensaft abschmecken) rundet das Erlebnis ab und sorgt für die nötige Sattheit am Ende der Planke.
Der Mann hinter den Kohlen: Frederik, kurz Freddy, ist gelernter Koch und Profi-BBQer und im Allgäu zu Hause. Der bekennende Weltenbummler bedient sich bei seinen kulinarischen Kreationen in den unterschiedlichsten Schatzkammern der Erde.
Rezept aus dem FIRE&FOOD Magazine 03/2016