Süße Mandelspaghetti

Dessert, Vegetarisch -

Süße Mandelspaghetti

Rezept-Facts

Schwierigkeitsgrad:
mittel ◉◉◉◎◎

Menge für:
3–4 Personen

Zubereitungsdauer:
⧗ individuell

Grilldauer:
⧗ individuell

Grillgerät(e) & Ausrüstung:
• Plancha


Zutaten

• 100 g Spaghetti
• 1 Tasse gemahlene Mandeln
• 3 Tassen Wasser
• 1 EL Stärkemehl
• ½ Tasse Zucker
• 4 EL Mandeln, in Scheiben gehobelt
• etwas Zimt


Mehr Produkte zum Thema gibt's im Shop!

Feuerpfanne von Petromax gefällig?

Zubereitung

Die Spaghetti in etwa 2 cm lange Stücke brechen, weich kochen und auskühlen lassen.

Die gemahlenen Mandeln mit 1 ½ Tassen Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Ab und zu mit einem Kochlöffel wenden. Eine zweite Schüssel mit einer Serviette oder einem dünnen Geschirrtuch auslegen. Wer sich über den Duft frisch gewaschener Wäsche freut und deshalb lieber etwas mehr Waschmittel oder Weichspüler zugibt, sollte das Tuch sicherheitshalber in kaltem Wasser gründlich ausspülen – Mandelmilch mit Waschpulvergeschmack ist kein Hit. Dann aber die in Wasser eingelegten Mandeln eingießen und das Wasser vorsichtig auswringen, so fest wie möglich.

Die Mandeln aus dem Tuch wieder in die erste Schüssel vom Tuch kratzen und mit weiteren 1 ½ Tassen Wasser übergießen. Wieder 10 Minuten ziehen lassen und in derselben Prozedur in die zweite Schüssel auswringen. Das Stärkemehl und den Zucker in die Mandelmilch rühren.

Die vorgekochten Spaghetti auf die heiße Plancha geben und gleich schon mit etwas gesüßter Mandelmilch übergießen. Wenden, und nach und nach die restliche Flüssigkeit zugeben. Der Zucker wird schon bald karamellisieren, also gleich schon die Schüssel parat halten und abschöpfen, bevor die Mischung verbrennt.

Auf einer noch unbenutzten Plancha-Stelle die Mandelscheiben anrösten, ebenfalls ein wenig von der ausgepressten Mandelmasse. Alles mit etwas Zimt würzen und vermischen und abschließend auf die Spaghetti verteilen, auskühlen lassen und wie gesagt bei Raumtemperatur servieren.

Rezept von Chris Sandford und Mona Leone
Der schottische Küchenchef Chris Sandford ist Juror bei der Weltorganisation der Köche WACS (World Association of Chef‘s Societies) und tauscht die Profiküchen der Welt immer wieder gerne mit einer Plancha. Seine Frau Mona ist Plancha-Expertin und überrascht gerne mit besonderen Eigenkreationen für die heiße Platte.
Rezept aus FIRE&FOOD Ausgabe 04/2015


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen