Karausche aus selbstgebastelter Räucherbox
Man benötigt nicht viel, um einen Fisch zu räuchern. Ein geschlossenes System und eine Wärmequelle reichen vollkommen aus. Dafür haben wir eine einfache Räucherbox – nur aus einem Karton bestehend – aufgebaut. Der Aufbau ist selbstverständlich nur unter Aufsicht zu betreiben (Brandgefahr). Besser, besonders für einen mehrmaligen Gebrauch, sind die Räucherschränke, Räucherrohre etc. die die Hersteller der Geräteindustrie anbieten, zudem ist ein Räuchern auch in vielen geschlossenem Grillsystemen möglich.
Die Karausche gehört zur Familie der Karpfenfische (Cyprinidae) und ist auch als Bauern-, Stein-, oder Moorkarpfen bekannt. Die mittleren Größen liegen bei 20 bis 35 Zentimetern, wobei auch eine Länge von einem halben Meter und ein Gewicht von mehr als drei Kilogramm möglich sind. Ein leckerer Fisch mit süßlich schmeckendem Fleisch.
Der Box-Aufbau
Karton oben und unten öffnen – einen Stock etc. im oberen Drittel durch den Karton stecken – falls ein Einstichthermometer vorhanden ist, auf Höhe des Einhängestocks anbringen. Den Karton im unteren Drittel etwas befeuchten, die obere Öffnung mit einer Decke o.ä. abdecken.
Die Zubereitung
ZUTATEN:
• 1 größere Karausche
• etwas Salz
• etwas Fischgewürz
Karausche waschen, alle 3 cm einen Schnitt quer zur Seitenlinie ausführen, den Fisch kräftig einsalzen und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen. Danach das Salz wieder abwaschen, den Fisch mit etwas Fischgewürz einreiben und mit einem Fischhaken zum Trocknen aufhängen.
Jetzt kann ein kleines Lagerfeuer entfacht und etwas Glut separiert werden. Den Karton mittig über die Glut stülpen – sofort steigt die Temperatur an. Den Fisch am Einhängestock einhängen und ca. 1/4 Stunde bei 90° C garen lassen. Die Decke dichtet den Karton an der oberen Öffnung ab. Jetzt kann die Temperatur auf ca. 60–70° C reduziert und Räuchermehl dazugegeben werden. Eventuell muss noch etwas Glut vom Lagerfeuerplatz nachgelegt werden. Nach einer weiteren 1/4 Stunde den Räuchervorgang nochmals wiederholen.
Nach insgesamt 45 Minuten ist die geräucherte Karausche fertig zum Verzehr. Mit der Rückenflossenprobe wird der Garzustand geprüft. Ein etwas grätiger Genuss, doch ein interessanter Geschmack entschädigt.